Samstag, 7. April 2012

Osterhase


 Nach Weihnachten verbringe ich nun auch noch Ostern, das nächste wichtige christliche Fest, in der Türkei. Nachdem mein Bruder mir im Namen meiner Mutter eine ordentliche Ladung Osterschokolade überreicht hat, habe ich meinen Mitbewohnern versprochen, in ihren Zimmern Schokolade zu verstecken. Bei der Gelegenheit musste ich ihnen allerdings erst einmal erklären, was es mit Ostern auf sich hat. In kurzen Worten zusammengefasst: Der Jesus ist gestorben und nach drei Tagen von den Toten auferstanden. Diesem Ereignis wird an Ostern gedacht. Gefeiert wird das Ganze mit dem obligatorischen Kirchgang und ordentlich Essen. Und für die Kinder versteckt der Osterhase Eier und Süßigkeiten, die sie dann finden müssen.
Betretenes Schweigen von meinem Mitbewohner. Er kneift die Augenbrauen zusammen und fasst das Gesagte noch einmal zusammen: „Jesus ist Wiederauferstanden und ein Hase versteckt Schokolade.“ Kurze Pause. Dann: „Wie hängt das denn zusammen?“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen