Mittwoch, 21. Dezember 2011

Weihnachtspost

Mein verzweifelter Versuch, die Weihnachtspost auf den Weg nach Deutschland zu bringen, gipfelte in der Erkenntnis, dass Bürokratie auch in der Türkei heimisch ist - und Postbeamte international missgelaunt zu sein scheinen, quasi als Form interner Handlungvorgabe. Montag noch ärgerte ich mich über die Tatsache, dass nach halbstündiger Suche nach der nächsten Postfiliale (Türken schicken dich lieber in die falsche Richtung anstatt nichts zu sagen), diese gerade zehn Minuten zuvor, um fünf Uhr nachmittags nämlich, ihre Türen geschlossen hatte. Heute hingegen wäre ich ohne Feyyaz Hilfe (den ich zum Mittag in der Marmara Universität besucht habe) in der Postfilale (heißt in der Türkei PTT) verloren gewesen. Minutenlanges diskutieren mit dem Postbeamten führte dazu, dass Feyyaz den Campus verlassen musste, um einen Breifumschlag zu kaufen, der nicht in der Filiale selbst verkauft wurde (warum denn auch?). Ich konnte übrigens nicht selbst gehen, weil ich meinen Perso an einem anderen Eingang abgeben musste - denn an allen Universitäteingängen steht eine Sicherheitskontrolle. Eine Polizeistation samt vollbeladenem (untätigen) Mannschaftswagen gibt es ebenfalls - wozu auch immer. Anschließend füllten wir drei verschiedene Formblätter aus, von denen eines unnötig war und drängelten uns erneut an der Schlange vorbei. Die Post auf den Weg zu bringen (ein großer Briefumschlag, drei Postkarten) kostete uns eine halbe Stunde Lebenszeit.

Mir kam heute die Idee, eine Fotostrecke über wild lebende, schlafende Hunde in Istanbul zu machen. Ich kann mich immer wieder über die Tiere amüsieren, die an den unmöglichsten Stellen zum schlafen zusammenrollen und Passanten stolpern lassen oder sie dazu zwingen, umständlich über sie hinwegzusteigen. Beliebte Orte sind die Mitte des Bürgersteigs, das Drehkreuz vom Bahnhofseingang und Supermarkteingänge generell. Eben überall dort, wo sie wirklich im Weg herum liegen können. Fast ließe sich da eine Absicht vermuten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen