Freitag, 30. Dezember 2011

Messer und Gabel

Die Zeit rennt seit ich begonnen habe, meine Abende in der Abendschule zu verbringen. Jetzt sind die ersten vier Wochen des Kurses um und ich habe die grundlegende Grammatik der Sprache fundierter gelernt, als in meiner Selbstlektüre mit einem - wie sich jetzt im Sprachkurs herausgestellt hat - ziemlich löchrigen Lernbuch. Außerdem zwingt mich der Kurs dazu, regelmäßig etwas zu tun. Wenn ich mir vornehme, alleine zu lernen, dann gerate ich zwangsläufig in einen Konflikt mit meiner schwach ausgeprägten Selbstdisziplin.

In der Schule läuft es weiter wie gewohnt, mit der Ausnahme, dass ich in den jüngeren Klassen größere Probleme bekommen habe. Die ohnehin schon sehr lebhaften Kinder haben angefangen meine Autorität in Frage zu stellen, was sich in einer durchgehend nervenaufreibenden Lautstärke und schlechter Mitarbeit äußert. Auch wenn Burak mir versicherte, dass die anderen Lehrer ähnliche Probleme mit den Kindern hätten, gab er mir den Ratschlag, die Kinder mehr auf Abstand zu halten. Ich finde das sehr schade, denn ich würde gern die Möglichkeit nutzen mit den Kindern ins Gespräch zu kommen. Der jetzige Unterricht in den 3. und 4. Klassen kostet allerdings wirklich Nerven und ist außerdem unbefriedigend, denn die Fortschritte im Stoff sind gering. Als ich am Donnerstag dann eine 5. Klasse unterrichtete, war ich von der anhaltenden Stille so überrascht, dass ich die Klasse verwundert "Schlaft ihr?" fragte.
Am Dienstag musste der Unterricht außerdem später anfangen, denn wir beiden Lehrerinnen waren in der Küche gefangen. Das Schloss klemmte und der Schlüssel konnte nicht aufgetrieben werden. Nach einer Viertelstunde schließlich, mussten wir uns mit Messer und Gabel den Weg nach draußen freibrechen. Immerhin befand sich das Frühstück auf unserer Seite der störrischen Tür.

Nun nähert sich das Ende des Jahres und in meiner Sprachschule haben wir bereits Silvester gefeiert, natürlich unter dem türkischen Titel: "Christmas Party". Ich werde das neue Jahr zwischen den beiden Kontinenten begehen, bei einer Bootsparty auf dem Bospurus!





Das sind die Mädels aus meiner Sprachschule. Ganz rechts steht meine Türkischlehrerin Emine.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen