Donnerstag, 3. November 2011

Doymuşum - Ich bin satt!

Mein zweiter, langer Tag in Istanbul geht zuende. Hidir hat mir heute die Sultanahmet gezeigt, das Touristenviertel in Istanbul. Auf dem Programm standen die Blaue Moschee, die Hagia Sophia und der Topkapi Palast. Zu sagen, Hidir hat mir etwas gezeigt, trifft den Punkt allerdings nicht ganz. Er lebt erst seit einem Monat in Istanbul und ist mit einem unterirdischen Orientierungssinn gesegnet. Habe selten einen Menschen getroffen, der so zielgenau in die falsche Richtung geht. Er wollte mir alles zeigen, war aber trotz gutem Willen ebenso unwissend wie ich. Immerhin haben wir ein Café gefunden, in dem American Coffee (Filterkaffee) serviert wurde. Meistens bekommt man leider nur Pulverkaffee (Nescafe). Ich habe meine Chance genutzt, zwei Kaffee hintereinander gekippt, woraufhin sowohl ich als auch Hidir einen akuten Koffeinschock erlitten. Wir haben die nächsten drei Stunden nur noch gekichert und als wir uns im Topkapi Palast über die riesigen Juwelen lustig gemacht haben, waren die Blicke der übrigen Besucher gelinde gesagt vernichtend...

Anschließend stand wieder (wieder wieder) Essen auf dem Programm. Meine Gastfamilie ist mit mir Kepab essen gewesen. Die Verständigung klappt immer besser, auch wenn mein Gastvater nur kleine Bröckchen Englisch beherrscht. Sobald ich ein türkisches Wort vor mich hinmurmele sind alle ganz stolz auf mich und betonen, wie klug ich doch bin. Als ich meine neue Handynummer auf türkisch vorgetragen habe, war Arife ganz aus dem Häuschen.
"Doyusum"- ich bin satt, hat sich als wichtige Vokabel ergeben, wird aber geflissentlich ignoriert: Iss! Iss! Iss das auf! Iss!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen