Montag, 21. November 2011

Kein Dreck da!

Montags hat meine Schule geschlossen - ich habe heute meinen freien Tag. Der ursprüngliche Plan war, einen ruhigen Nachmittag mit Türkisch lernen zu verbringen. Ich habe begonnen "Ali ile Aysecik" (Hänsel und Gretel) auf deutsch zu übersetzten - was allerdings sehr langsam vor sich geht. Der Übersetzungvorgang ließe sich mehr als "Oh da ist ein Wort, das ich kenne" denn als "Oh, das Wort kenne ich noch nicht" charaktisieren. Glücklicherweise kenne ich die Story schon, was die ganze Anglegenheit etwas vereinfacht. Die großformatigen Bildern tun ihr Übriges.
Von einem ruhigen Nachmittag lässt sich allerdings nicht sprechen: Eine der Haushälterinnen wuselt immer wieder die Treppe hoch und runter und saugt, putzt, wischt lautstark. Gerade platzte sie in mein Zimmer, um meinen (vollkommen dreckfreien) Fußboden zu putzen. Meine gestammelte Erklärung ("Kein Dreck da") wurde sang und klanglos übergangen. Ich fuhr mit dem Finger über den Fernseher um das nicht Vorhandensein von Staub zu demonstrieren - keine Chance. Also trollte ich mich in die Küche, holte Wasser und wartete bis mein Zimmer geputzt und nach Wischwasser duftend als bezugsfertig freigegeben wurde. Die andere Haushälterin hat den ganzen Morgen über gekocht, bis der Duft nach gefüllter Paprika drei Stochwerke hinauf bis in mein Zimmer gezogen war. All das ließe sich noch ausschließen - wäre da nicht auch noch der Gärtner, draußen dröhnend den Rasen meht und Bäume stutzt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen