Mittwoch, 16. November 2011

Fünfe sollt ihr sein

Alper Kul, der Bruder meiner Gastmutter, ist in der Türkei ein bekannter Fernsehschauspieler. Obwohl ich natürlich herzlich wenig davon verstanden haben, bin ich seiner Einladung gefolgt und gemeinsam mit meinen Gasteltern zur Aufzeichnung seiner aktuellen Comedyshow gekommen. Sie läuft einmal in der Woche, Freitagabend nämlich und heißt "5'er Beşer" - 5er Fünfer. Jede Sendung besteht aus vier längeren Sketchen, in den jeweils (der Name lässt es fast vermuten) 5 Personen auftreten. Alper Kul ist unbeschreiblich witzig, allein seine Mimik und Gestig - und die der anderen Akteure - hat dafür gesorgt, dass ich zeitweise Tränen gelacht habe. Einer der Schauspielern mimt mit Brille und steifen Hemd den Showmaster und reicht am Anfang eines neuen Sketches ein Mikrofon durch das Publikum und stellt dazu Fragen. Ich saß in der ersten Reihe, auf dem ersten Platz und im direkten Blickfeld der Schauspieler - es war also nur eine Frage der Zeit, bis mir jemand ein Mikro unter die Nase halten würde. Als es soweit war, konnte ich nicht einmal die Frage verstehen. Mit der Kamera und den Blicken von 300 Zuschauern auf mich gerichtet, murmelte ich leise ins Mikrofon: "I dont understand turkish." Der Saal hinter mir schmiss sich weg. Meine Gastmutter neben mir ebenfalls und der Talkmaster bekam erst große Augen und stimmte dann ins allgemeine Gelächter ein. Berechtigte Reaktion auf die Tatsache, dass da jemand in der ersten Reihe sitzt, der von der ganzen vierstündigen (!) Veranstaltung kein Wort versteht. Er wiederholte die Frage auf Englisch und fragte dann noch weiter, was ich studieren würde und dann reichte ich das Mikro endlich mit beschämten, hochrotem Kopf an die Assistentin zurück. Obwohl die ganze Aufzeichnung von vier Stunden Material auf etwas mehr als eine Stunde zusammengeschnitten wird, äußerte meine Gastmutter die Vermutung, dass ich mich nächsten Freitag im Abendprogramm sehen könne würde, wie ich vornehm errötet vor mich hinstammle...

Zum Nachgucken
"5'er Beşer": http://www.youtube.com/watch?v=4KZ0_DB5iTw


Alper Kul war bereits im deutschen Fernsehen zu sehen nämlich bei "Mordkommission Istanbul". Ich muss zu meiner Schande gestehen, nie eine Folge davon gesehen zu haben. Im Augenblick werden in Istanbul zwei weite Filme in der Reihe gedreht und der Schauspieler Oscar Ortega Sánchez (spielt laut Wikipedia in den Filmen Mustafa Tombul, den Assistenten von Kommissar Özakın), ein Freund von Alper, war gestern ebenfalls bei der Vorstellung. Wir haben uns eine Weile unterhalten und über unsere Erfahrungen in Istanbul ausgetauscht. Jetzt werde ich mir wohl mal Mordkommission Istanbul anschauen müssen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen