Samstag, 5. November 2011

Du bist ein Goldfisch!

Goldfische haben eine Gedächtnisspanne von etwa 8 Sekunden. Danach ist alles weg. Wer sich also mal gefragt hat, was zwei Goldfische den ganzen Tag in ihrem Glas machen, bekommt nun endlich eine Antwort auf diese drängende Frage: Sie lernen sich immer wieder aufs neue kennen.
Dies ist der wenig schmeichelhafte Vergleich, den Hidir anbrachte, als er mir gestern einen Crashkurs in der türkischen Sprache gab. Auf dem Programm standen Adjektive, Farben, Tiere, Fragewörter und einfache Grammatik. Ich überzeugte nach kräftiger Kaffeedosis zwar mit Durchhaltevermögen, aber nicht mit meiner Gedächtnisleistung. Noch schlimmer ist meine Aussprache: Nach Hidirs Angaben eine absolute Katastrophe. Ich kann trotz stundenlangem Versuchen kein türkisches R aussprechen (in meinen Ohren klingt das sowieso wie ein Sch, aber wenn ich ein Sch mache, dann schütteln alle ganz entsetzt den Kopf). Noch schlimmer ist die Kombination aus dem r und dem i ohne Punkt. Das auf dem ersten Blick harmlose, weil  kurze Wort für "schwer" - ağır - hat mich schier an den Rand eines Nervenzusammenbruchs geführt. Und Hidir gleich mit. Seinen Namen kann ich übrigens auch nicht aussprechen. Er meinen aber auch nicht, denn obwohl er es selbst nicht hört, kommt immer ein S anstelle eines X aus seinem Mund. Gleichstand würde ich sagen. 

Heute ist nun Arife - das ist nicht nur der Name meiner Gastmutter, sondern auch die Bezeichnung für den Tag vor einem Feststag. Arifes Vater heißt übrigens Bayram (türkisch für Feststag). Morgen beginnt das viertägige Opferfest. Ich freue mich darauf, das alles mitzuerleben und die Familie und Freunde meiner Gastfamilie zu besuchen. Vielleicht sollte ich heute nichts mehr essen, um in meinem Magen Platz zu schaffen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen